Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

Spendenübergabe bei Flutopfer in Gorsdorf-Hemsendorf

Eine Delegation von Kameraden aus Meinsdorf und Gräfendorf machte sich am 19. Oktober 2002 nach Gorsdorf-Hemsendorf auf, um Geldspenden an zwei Familien, die vom Hochwasser heimgesucht wurden, zu übergeben.

Besuch Fliegerhorst Holzdorf

Am Dienstag, dem 08.10.2002 stand für die Jugendfeuerwehr ein Besuch im Fliegerhorst Holzdorf auf dem Programm, um die Löschtechnik der Bundeswehr zu besichtigen.

13. Oktoberfeuer Gräfendorf

Das Oktoberfeuer auf dem Mühlberg lockte am 02. Oktober 2002 die Bewohner des Ortes an. Zwei große Feuer wurden durch die Wehr entfacht.

FW-Jubiläum in Trebbin

15.09.2002 - Zum 120jährigen Bestehen der FFW Trebbin reisten die Gräfendorfer Kameraden zum Umzug an. Das große Fest bot sogar einen Wettbewerb für historische Handdruckspritzen, bei dem der 2. Platz erzielt werden konnte.

Einweihung des neuen Gerätehauses und 93. Fw-Jahrestag der FF Gräfendorf

Am 06.09.2002 übergab der Amtsdirektor Ernst Werner den neuen Feuerwehrkomlex offiziell seiner Bestimmung. Der Wehrführer Siegfried Möhle nutzte den Anlass, um zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen vorzunehmen. Nach dem offiziellen Teil stand ein herzhaftes Essen auf dem Programm. Bis in die frühen Morgenstunden dauerte das anschließende Feiern an.

Parkfest Gräfendorf

Vom 09. bis 11.08.2002 lockte das Parkfest viele Gäste an. Am Freitag begann es mit einem Beach-Volleyball-Turnier der Jugend und einem tollen Fackelumzug mit anschließendem Teichfeuer. Der Sonnabend bot ab der Mittagszeit ein "dickes" Programm. Zum Höhepunkt gehörte der Auftritt des Spritzenverbandes, deren Show viel Applaus bekam. Abends lockten Discoklänge in den Park und am Sonntag fand das Hegefischen statt.

FW-Festumzug in Schöna-Kolpin

23. Juni 2002: Anlässlich des 70jährigen Jubiläums der FFW Schöna-Kolpin präsentierten die Gräfendorfer die alte Handruckspritze. Bei einer tollen Organisation reichte es im "Druckwettbewerb" zum 5. Platz, wobei der Wettkampf nicht ganz erst zu nehmen war.

Kreisausscheid in Zossen

Die Jugendfeuerwehr trat am 26. Mai 2002 beim Feuerwehrausscheid des Landkreises Teltow-Fläming im Fußball an. Die Jugend belegte den 2. Platz und den Kindern blieb der undankbare 4. Platz.

Amtsausscheid Niederer Fläming in Gräfendorf

Am 25.05.2002 fanden sich über 20 Mannschaften auf dem Sportplatz hinter dem Park ein. Das Jugendteam sicherte den 2. Platz. Jeweils einen 4. Platz errangen die Kinder- und Männermannschaft. Die Wettkampfleitung sprach sich aufgrund der vorbildlichen Organisation und der gepflegten Anlage für eine dauerhafte Austragung des Ausscheides in Gräfendorf aus. Insgesamt kamen über 250 Kameraden und Schaulustige.
Wettkampfergebnisse

1. Tag der offenen Tür - bei der FF Gräfendorf

Die Wehr öffnete am 01. Mai 2002 erstmals seine Türen für interessierte Besucher. Den über 100 Schaulustigen wurde ein kleines aber feines Programm geboten. Die Wettbewerbe "Zielspritzen" und "Schlauchdrücken" wurden durchgeführt.

12. Osterfeuer Gräfendorf

Am Donnerstag, dem 28. März 2002 fand das Traditions-/Osterfeuer statt. Bei kalten Temperaturen fanden etwa 80 Dorfbewohner den Weg zum Mühlberg.