2008



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

17. Oktoberfeuer Gräfendorf

02. Oktober 2008 - Fast Windstille und angenehme Herbsttemperaturen sorgten für ein gut besuchtes Oktoberfeuer. Etwas Anlaufzeit benötigten die Gäste allerdings, bevor sie Mühlberg aufsuchten.


2. Oberlaubenfest in Borgisdorf

27. September 2008 - Im vorigen Jahr spielte das Wetter nicht mit. Nun hat es beim zweiten Versuch geklappt. Unter dem Motto "regional und fair" war u.a. der Spritzenverband Gräfendorf 1909 beim Oberlaubenfest zu Gast. Eine bunt gemischte und fröhliche Veranstaltung.
mehr Bilder


3. Nachtpokallauf Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

20. September 2008 - Die Konkurrenz war groß. 32 Teams aus drei Bundesländern reisten an und kämpften um den begehrten Cup. Diesen trugen bei den Männern die Paplitzer davon. Gefolgt wurden sie von Oehna I und Klasdorf. Bei den Frauen konnten sich erneut die Vorjahressiegerinnen durchsetzen. Es war die gastgebende Mannschaft aus Gräfendorf. Den 2. Platz sicherten sich die Langenlipsdorferinnen vor den Frauen aus Niebendorf-Heinsdorf. Eine rundum gelungene Feuerwehrnacht mit Volksfestcharakter.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Schützenfest in Fröhden

30. August 2008 - Das es bei herrlichen Wetterbedingungen regnete, konnte nur am Spritzenverband Gräfendorf 1909 liegen. Bei der "Löschaktion" vom Förderverein wurden die Lachmuskeln voll in Anspruch genommen.
mehr Bilder


Parkfest Gräfendorf

01.-03.08.2008 - Das romantische Teichfeuer bildete den Auftakt des dreitägigen Festes. Obwohl Regen drohte, schauten viele Gäste vorbei. Früh ging es am Samstag mit dem Beachvolleyballcup los. Begeistert waren die Zuschauer während der Vorführung vom "Spritzenverband Gräfendorf 1909". Der Verein zeigte seinen neuen Sketch, wie gefährlich die "Zigarre davor" sein kann. Diverse Belustigungen für Klein und Groß gehörten zu den weiteren Angeboten. Getanzt wurde bis in den Sonntagmorgen. Etwas später ging das elfte Hegefischen los und natürlich der vergnügliche Frühschoppen.
mehr Bilder


Lütter Fest

13. Juli 2008 - Erstmals traten die "Saufkumpane" des Spritzenverbandes mit ihrer neuen Show auf, wobei es um eine angebliche Feuerwehrversammlung im Wirtshaus ging. Auf eine recht eigenwillige Art und Weise wurde ein Löschmanöver durchgeführt. Dem lauten Gelächter der Besucher konnte man entnehmen, dass es prima ankam.
mehr Bilder


8. Pokallauf Schönefeld

12. Juli 2008 - Es ging wieder um eine schnelle Zeit, die den Männern nicht gelang (26. Platz). Für die Jugendmannschaften kam es nicht auf eine Topzeit an, sondern um das Abschließen der Disziplin "Löschangriff nass". Die beiden jüngsten Wettkampfteams belegten Platz 14 und 16 und mussten sich im 19er Teilnehmerfeld nicht verstecken. Die Frauen errangen den 5. Platz.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


2. Stückener Galgenbergpokal

28.06.2008 - Mit einem Großaufgebot ging es nach Stücken zum "Löschangriff nass". Die "kleinen" Jugendmannschaften kämpften vorbildlich und sicherten sich am Ende Platz 4 und 5. Für die Männer sprang ein achtbarer elfter Rang heraus. Nur dem Frauenteam gelang der Sprung auf den Podest. Es war letztendlich Bronze.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


24. Planepokallauf Neschholz

21. Juni 2008 - Mit einer Zeit von 0:50,41 Minuten ist beim Planepokallauf in Neschholz nicht viel zu holen. Somit kam man in der Disziplin "Löschangriff nass" von 25 teilnehmenden Mannschaften auf den 20 Rang.
Wettkampfergebnisse


800 Jahre Sernow

07. Juni 2008 - Mit einem vielseitigen Rahmenprogramm wurde die 800-Jahrfeier in Sernow begangen. Dazu eingeladen war auch der Spritzenverband Gräfendorf 1909, welcher seine Feuerwehrtechnik präsentierte.


120 Jahre Feuerwehr Gölsdorf

31.05.2008 - Beim Jubiläum stellten die Brandschützer einen mit 40 Bilder durch die Straßen ziehenden Festumzug auf die Beine. Die Gräfendorfer zogen am Anfang des Feldes ihre historische Koebe-Handruckspritze und stellten diese später dem fachkundigen Publikum vor. Der Wettkampf "Löschangriff nass" stand nachmittags auf dem Programm.
mehr Bilder


Pokal der Stadt Teupitz / 5. Pokallauf der FF Neuendorf

24.05.2008 - Eine neue brandenburgische Bestzeit von 23,30 Sekunden wurde durch den Landesmeister von 2007 - FF Groß Schacksdorf - im Pokallauf der Stadt Teupitz aufgestellt. Mit solchen Zeiten können die Gräfendorfer nicht mithalten. Sie belegten mit einem ordentlichen Lauf (44,46 Sek.) den 24 Platz. Der zuvor ausgetragene 5. Pokallauf der FF Neuendorf besorgte den Kameraden einen achtbaren 20 Platz (43,35 Sek.).
Wettkampfergebnisse (Pokal der Stadt Teupitz)
Wettkampfergebnisse (Pokallauf Neuendorf)


2. Maifeuer Gräfendorf

10.05.2008 - ... Nach der kurzen Wanderung zum Mühlberg ging das Treiben weiter. Etwa 70 Besucher wollten beim Maifeuer den schönen Tag ausklingen lassen.
mehr Bilder


7. Tag der offenen Tür - bei der FF Gräfendorf

10.05.2008 - Was für ein Tag! Zuerst gab es neue Helme für die Kameraden, die zahlreichen Gäste brachten gute Laune mit und das Wetter spielte auch noch den ganzen Tag mit. Die Generalprobe für die neue Show vom Spritzenverband wurde aufgeführt. Unverhofft tauchten auch noch alte Fotos vom Dorf und der Feuerwehr auf. Abends ging es dann zum Maifeuer. ...
mehr Bilder


Gemeindeausscheid Niederer Fläming in Hohenahlsdorf

03.05.2008 - Viel Erfreuliches gab es am Ende des Tages aus Gräfendorfer Sicht zu verkünden. Erstmals sicherte sich die Jugend- und Frauenmannschaft den Titel. Dabei muss man ein großes Dankeschön den beiden Herbersdorfer Mädels aussprechen, die bei enormen Besetzungsproblemen aushalfen. Das "jüngste Kinderteam aller Zeiten" beendete den Wettkampf auf einen beachtlichen 3. Platz und lässt für die Zukunft hoffen. Die Männer lagen auf Vizekurs. Ein Fehler führte im Nachhinein zur Disqualifikation.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Osterfeuer Gräfendorf (Ausfall)

20.03.2008 - Die nasskalte Witterung passte nicht in das Programm am "Grün"-Donnerstag. Der Mühlberg war durch anhaltende Regenfälle aufgeweicht und somit konnte das Fest nicht stattfinden.
mehr Bilder