2009



Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

4. Nachtpokallauf Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

26.09.2009 - Zur vierten Auflage des Cups waren neue Rekorde zu vermelden. Mit 33 Männer- & 3 Frauenmannschaften musste eine Mammutveranstaltung absolviert werden. Die Männer aus Schulzendorf spulten am schnellsten ihr Programm herunter (Bahnrekord). Den 2. Platz sicherte sich das Team aus Terpt. Die FF Großziethen hielt den Bronzerang fest. Für die Gastgeber war die Freude groß, denn die Frauen liefen zur erneuten Titelverteidigung, vor Langenlipsdorf und Jänickendorf. Gefreut hat man sich auch wieder über die weitgereiste FF Sarstedt (NS).
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


100 Jahre Gräfendorfer Feuerwehr-Party

12.09.2009 - Im "Bajazzo" feierte die Gräfendorfer Feuerwehrgemeinschaft die geschlossene Jubiläums-Party. Mit einem reichhaltigen Buffet begann der Abend. Es folgte die Videovorführung vom Festumzug.
mehr Bilder


100 JAHRE FEUERWEHR-FESTUMZUG & Parkfest Gräfendorf

04.-06.09.2009 - Der Freitag lockte mit einem Fackelumzug und Teichfeuer. Zum gemeinsamen Frühstück und anschließendem Appell versammelten sich die Feuerwehrleute am Samstagmorgen. Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm kam gern der Gräfendorfer Einladung nach und fand lobende Worte für das Engagement der Wehrmitglieder in seiner Festrede. Er ließ es sich nicht nehmen, am nachfolgenden Jubiläumsumzug mitzuwirken. Nach dem abwechselungsreichen Mittagessen fand ein spaßiger Handdruckspritzen-Wettkampf: "Gräfendorf vs. Gadegast" statt, wobei die Gäste leicht die Nase vorn hatten. Bei Blasmusik tanzte Jung und Alt, nebenbei liefen Kinderbelustigungen und Preiskegeln. Die Rettungshundestaffel "Jüterboger Land e.V." zeigte wieder einmal ihr Können. Gefreut haben sich die Gäste über die Vorführung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gräfendorf.
mehr Bilder


100 Jahre Feuerwehr - "Puppenfieber" in Gräfendorf

30.08.2009 - Jetzt haben die Gräfendorfer auch noch "Puppenfieber": Nicht nur das Banner macht auf das anstehende Jubiläum mit Festumzug aufmerksam, sondern auch viele Feuerwehr-Puppen, die liebevoll im Ort aufgestellt wurden ... und von Tag zu Tag kommen mehr dazu.
mehr Bilder


6. Lütter Nachtpokallauf

08.08.2009 - Bis zur Hälfte des Laufes lief alles glatt, dann stotterte die Tragkraftspritze und ging aus. Es folgte der Abbruch durch technischen Defekt. Bis zum nächsten Nachtpokal steht noch Arbeit an! Entschädigung gab es beim anschließenden Unterhaltungsprogramm.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


100 Jahre Feuerwehr - Banner in Gräfendorf

07.08.2009 - Es wird Zeit! Unwissende werden nun durch ein großes Banner am nördlichen Ortseingang auf das anstehende Jubiläum aufmerksam. Es soll Niemand sagen: "Davon wusste ich nichts."
mehr Bilder


9. Pokallauf der FFw Schönefeld

11.07.2009 - Schon wieder purzeln die Wettkampfzeiten. Bei den Männern fiel jetzt sogar die magische 40er-Grenze. Die Bestmarke wurde um über 3 auf nunmehr 39,01 Sekunden gedrückt (13. Platz). Auch die Mädchen (2. Platz) und Jugend (7. Platz) überzeugten beim Wettkampf in Schönefeld.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse (Mädchen)
Wettkampfergebnisse (Jugend männlich)
Wettkampfergebnisse (Männer)


8. Kreismeisterschaften TF in Großbeeren

27.06.2009 - Mit einem 10. Platz kehrten die Kameraden von den Kreismeisterschaften des Landkreises Teltow-Fläming zurück. Die "Notmannschaft" lieferte einen guten Lauf ab (45,35 Sek.). Kreismeister wurde die Mannschaft aus Mellnsdorf. Die weiteren Podestplätze belegten Ahrensdorf und Wünsdorf.
Wettkampfergebnisse


75jähriges Feuerwehrjubiläum Herbersdorf

20.06.2009 - Wahre Feuerwehrfreunde luden zum Jubiläum. Die Gräfendorfer kamen dieser Einladung sehr gern nach, denn Ausflüge nach Herbersdorf lohnen sich immer. :) Unser "Geburtstagsgeschenk" war eine Aufführung vom Feuerwehrförderverein mit der Handruckspritze.


25. Planepokal in Neschholz

20.06.2009 - Im ersten Lauf mit DDR-Pumpe unterboten die Gräfendorfer mit "Normalausrüstung" ihre persönliche Bestzeit um 0,66 Sekunden und belegten damit den 20. Platz. Auf´s Podest kamen die Männer aus Neuendorf (25,70 Sek.), Stücken (26,46 Sek.) und Spree-Mitte-Boiz (26,54 Sek.).
Wettkampfergebnisse


Gemeindeausscheid Niederer Fläming und 90 Jahre Fw sowie Dorffest in Schlenzer

23.05.2009 - Vor dem Wettkampf führte ein Umzug - anlässlich des 90jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr - durchs Dorf. Anschließend wurde der Gemeindeausscheid durchgeführt. Für die Gräfendorfer sprangen folgende Ergebnisse heraus: 1. Platz Frauen und jeweils Silberränge für die Mädchen, Jugend und Männer.
Am Nachmittag trat der Spritzenverband Gräfendorf 1909 e.V. auf und zeigte den Gästen, wie gefährlich die "Zigarre im Bett" sein kann.
mehr Bilder
Wettkampfergebnisse


Dräger Safety-Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2009

Mai 2009 - Nach dem Jahr 2007 konnte die Homepage der JF, FF Gräfendorf und vom Spritzenverband Gräfendorf 1909 im bundesweiten Wettbewerb erneut 3 Helme erringen. Es gingen über 1000 Bewerbungen bei der Fa. Dräger ein.
mehr Bilder


8. Tag der offenen Tür - bei der FF Gräfendorf

01.05.2009 - Zu Beginn erschien Sven Petke als Gast bei den Gräfendorfer Kameraden. Nach der Kaffeetafel stellte sich die "Rettungshundestaffel Jüterboger Land e.V." vor. Stimmung kam bei den lustigen Spielen auf.
mehr Bilder


18. Osterfeuer Gräfendorf

09.04.2009 - Der Feuerwehrförderverein organisierte die Veranstaltung. Ab 19:00 Uhr fanden sich traditionell Dorfbewohner und Gäste am Mühlberg ein.
mehr Bilder