Übersicht der stattgefundenen Ereignisse:

Weihnachtsfeier Wettkampfteams in Gräfendorf

16.12.2016 - Die Wettkampftruppen aus Gölsdorf und Gräfendorf ließen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Für lustige Spielchen war gesorgt.

Kegelabend des Fördervereins

26.11.2016 - Für die Vereinsmitglieder galt das Motto: "Auf in den Fuchsbau!". In der Jüterboger Gaststätte wurde ein lang geplanter Kegelabend durchgeführt.

Wettkampfgruppen-Saisonabschluss in Gölsdorf

29.10.2016 - Die Feuerwehrkameraden aus Gölsdorf luden, um zusammen das Ende der Wettkampfserie zu begehen. Für alles war bestens vorgesorgt, deshalb wurde sehr, sehr lange gefeiert.

Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehr 2016

16. bis 18.09.2016 - Der Jahreshöhepunkt für die Jugendfeuerwehren wurde durch Brandenburgs Innenminister Schröter eröffnet. Etwa 640 Teilnehmer reisten nach Doberlug-Kirchhain (EE) an. Mit von der Partie war der Gräfendorfer Jonas Kuhl, der seinen Landesmeistertitel im Hakenleitersteigen (HL) verteidigen konnte. Auf der 100-Meter-Hindernisbahn (HB) erlief er sich den Vizetitel. Herzlichen Glückwunsch!
Wettkampfergebnisse HL: AK II Jungen 17-18 Jahre
Wettkampfergebnisse HB: AK II Jungen 17-18 Jahre

11. Nachtpokal Gräfendorf - Die große Löschnacht der Gemeinde Niederer Fläming

17.09.2016 - Viele bekannte Mannschaften reisten in den Niederen Fläming, aber auch neue Gesichter waren zu sehen. Erstmals wurde ein Team aus dem Havelland begrüßt. Aufgrund kurzfristiger Absagen konnte das große Starterfeld aus dem Vorjahr nicht erreicht werden. Unglaublich knapp ging es bei den Männern zu. Die gastgebende Wehr aus Gräfendorf legte mit 26,99 s ordentlich vor und wurde nur durch die Mannschaft aus Lug (OSL) abgefangen. Eine Hundertstelsekunde (0,01 Sek. !!!) betrug der Unterschied. Beiden Teams folgte Schwanebeck (PM). In der Frauenwertung erkämpfte sich die Feuerwehr Schlabendorf am See (LDS) den 3. Platz. Vor ihnen lagen die Trebbiner Damen, die es den Gräfendorferinnen nicht leicht machten, den Vorjahressieg zu wiederholen.

19. Herbstpokal der Gemeinde Niedergörsdorf & 5. Mühlenpokal Gölsdorf

10.09.2016 - Mit drei Mannschaften waren die Gräfendorfer beim Löschangriff nass vertreten. Auf Platz 4 kamen die Kinder (AK 10-14 m) beim Herbstpokallauf. Den Mühlenpokal gewannen die Frauen und die Männer sicherten sich den Vizetitel. Der Nachwuchs, die "Krümeltruppe", zeigte ebenfalls sein Gelerntes.

BB Cup (4. Lauf) in Schwanebeck

03.09.2016 - Obwohl ein Mannschaftsteil fehlte, brachen die Männer zum Finallauf des BB Cups auf. Vor Ort wurde der Gaststarter "Dylan" eingebunden. So konnten die Gräfendorfer alle Läufe absolvieren.

Grillabend Gräfendorf

26.08.2016 - Der Spritzenverband lud seine Mitglieder, Sponsoren, Helfer und Feuerwehrangehörige sowie deren Partner ein. Etwa 35 Personen trafen sich am Gemeindehaus zur Sommer-Grillparty.

Parkfest Gräfendorf

19. bis 20.08.2016 - Gegen 20 Uhr startete das Dorffest am Freitag mit dem traditionellen Teichfeier. Mittags ging es am Samstag weiter. Den Höhepunkt bot die Aufführung: - Gräfendorf - Immer eine (Zeit-)reise wert!

13. Nachtpokal Lütte

13.08.2016 - Dreißig Feuerwehrmannschaften traten in Lütte an. Das gemischte Gräfendorfer Team konnte sich im ersten Durchgang für den Finallauf der Männer qualifizieren. Ein achtbarer 7. Platz wurde erkämpft.

Deutsche Meisterschaften in Rostock

27. bis 31.07.2016 - Über 2100 Wettkämpfer und 166 Wertungsrichter aus der gesamten Bundesrepublik ermittelten in verschiedenen Disziplinen ihre deutschen Meister. Ca. 25000 Zuschauer verfolgten gespannt die Wettbewerbe. ... Jonas Kuhl aus Gräfendorf holte sich in dieser Disziplin (Hakenleitersteigen) in der Nachwuchswertung U20 mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 17,34s die Bronzemedaille. ... Zum Schluss sei erwähnt – das Jonas Kuhl in der Nachwuchswertung „Zweikampf“ eine Bronzemedaille erkämpfte. Weitere Infos und Zeiten sind im Internet unter www.feuerwehrsport-statistik.de zu finden. (gekürzter Text: Wilfried Thäle)

Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren in Mahlow

09.07.2016 - Alle zwei Jahre stehen die Kreismeisterschaften im Landkreis Teltow-Fläming an. Mit einer gemischten Kindermannschaft traten die Gäfendorfer an und belegten im Löschangriff nass den Bronzerang.

Brandenburger 4 Bahnenpokal (1. Lauf) und 10. Galgenbergpokal Stücken

25.06.2016 - Der Lauf mit der alten DDR-TS war zum vergessen. Auch im ersten Durchgang mit der ZL 1500 funktionierte der Teamablauf nicht. Erst mit dem letzten Durchgang konnte eine ordentliche Zeit rausgeholt werden.
Wettkampfergebnisse(TGL)
Wettkampfergebnisse(DIN)
Männer (TGL)
Männer (1. Durchgang - DIN)
Männer (2. Durchgang - DIN)

BB Cup (3.Lauf) und 32. Planepokal Neschholz

18.06.2016 - Viele Mannschaften hatten in ihrem ersten Durchgang riesige Probleme. So auch die Männer aus Gräfendorf. Die Technik streikte mehrmals und das Wetter wollte auch nicht recht mitspielen. Im zweiten Versuch steigerten sich die Gräfendorfer.
Männer (2. Durchgang)

BB Cup (2.Lauf) und 10. Waldstadtionpokal der FF Gehren

04.06.2016 - Diesmal trat nur das Gräfendorfer Männerteam an. Deutlich verbessert zum ersten Lauf in Neuendorf erreichte man in zwei Durchgängen jeweils 25´er Zeiten.
Männer (2. Durchgang)

Dorffest & 90 Jahre FF Sernow

28.05.2016 - Zum 90-jährigen Bestehen der Ortswehr war u.a. der Spritzenverband Gräfendorf eingeladen. Nach dem Umzug war die Handdruckspritze in Aktion.

13. Gemeindeausscheid Niederer Fläming

21.05.2016 - Nach 2007 fand der Ausscheid wieder in Gräfendorf statt. Zwei neue Gemeinderekorde wurden durch die Gastgeber aufgestellt. Diese gelangen der Frauen- und der zweiten Jugendmannschaft. Den Vizetitel sicherte sich das erste Jugendteam sowie die Kindergruppe. Nur bei den Gräfendorfer Männern schien der Wurm drin zu sein. Ohne Wertung trat die Gastwehr aus Gölsdorf an. Deren drei Mannschaften erzielten jeweils die Tagesbestzeit.
Frauen (1. Durchgang)
Jugend (1. Durchgang)
Jugend II (1. Durchgang)
Kinder (2. Durchgang)

Mitgliederversammlung Spritzenverband Gräfendorf 1909 e.V.

13.05.2016 - Ein neuer Vereinschef wurde auf der Versammlung gewählt. Siegfried Möhle übernimmt die Leitung des Fördervereins. Zu seinem Stellvertreter wurde Eik Bembnista ernannt.

BB Cup (1.Lauf) und 13. Pokallauf der FF Neuendorf

07.05.2016 - Der erste Wettkampf dieses Jahr führte das Frauen- und Männerteam nach Neuendorf. Mit persönlicher Bestzeit kehrten die Damen zurück. Bei der neuformierten Männermannschaft lief nicht alles nach Plan.
Frauen (1. Durchgang)
Frauen (2. Durchgang)

5. Herrentag bei der FF Gräfendorf

05.05.2016 - Birgit Richter und Steffen Förster schafften es zum Männertag wieder, die Gäste zufrieden zu stellen. Vielen, vielen Dank!

Löschbrunnen in Gräfendorf

11.04.2016 - Die Bohrarbeiten für einen Löschbrunnen am Siedlungsteich begannen.

Jugendfeuerwehrausflug in die Spreewelten Lübbenau

09.04.2016 - Das war was! Die Jugendfeuerwehr fuhr ins Spreewald-Badeparadies. Dort konnte man sogar mit Pinguinen schwimmen.

Trainingsauftakt Männerteam

11.03.2016 - Die halbe Mannschaft traf sich, um das Wettkampfmaterial gängig zu machen. Für die nächste Woche sind die ersten Trainingsläufe geplant.

Jahreshauptversammlung Feuerwehrförderverein

04.03.2016 - Sie stand wieder an: Die Jahreshauptversammlung mit Rechenschaftsbericht, Kassenstand, Jahresplanung und diversen Informationen. Dabei gab der Vorsitzende seinen sofortigen Rücktritt bekannt.

Jahreshauptversammlung FF Gräfendorf

15.01.2016 - Für die Feuerwehrkameraden fand kurz nach Jahresbeginn die Hauptversammlung im Gemeindekomplex Gräfendorf statt. Der Ortswehrführer Toni Möhle stellte u.a. den Dienstplan für das Kalenderjahr 2016 vor.