Richtiges Verhalten im Falle eines Brandes

Erstmaßnahme: Fenster und Türen schliessen!

Grundsatz: Ruhe bewahren & schnell, aber überlegt handeln!

• Nicht versuchen bereits verqualmte Rettungswege zu passieren! Nicht durch einen verqualmten Treppenraum nach unten auf die Straßen (Gefahr der Rauchvergiftung). Ggf. in der Wohnung bleiben! Türen geschlossen halten! Notfalls noch zusätzlich mit feuchten Tüchern o.ä. abdichten.

• Befinden Sie sich in einem verqualmten Raum, so muß man tief auf den Boden hinunter. Hier befinden sich meist noch atembare Luft und erträgliche Temperaturen.

• Ein nasses Tuch vor Mund und Nase ist vorübergehend ein behelfsmäßiger Schutz. Im Brandrauch enthaltene wasserlösliche Stoffe werden so im feuchten Tuch gebunden und die Schleimhäute werden nicht ganz so stark gereizt, allerdings wird damit kein fehlender Sauerstoff ersetzt.

• Zur besseren Orientierung an der Wand entlang tasten. So findet man leichter eine rettende Tür.

• Nach verlassen eines verqualmten Raumes Türen sofort schließen. Man verhindert so die Rauchausbreitung, sichert den Rettungsweg auch für andere und verlangsamt die Brandausbreitung.

• Niemals einen Aufzug benutzen! Aufzüge können zu Todesfallen werden. Sie können steckenbleiben oder in verqualmten bereichen anhalten, was zu Folge hat, dass die Türen nicht mehr schließen, da durch den Rauch die Lichtschranken blockiert sind.

• 2. Feuermeldung: Ohne Rücksicht auf den Umfang des Brandes unverzüglich die Feuerwehr verständigen! Beim Anruf ruhig und deutlich sprechen. Der Notruf erfolgt unter der Telefonummer 112 und muß die notwendigen Angaben enthalten.

3. Menschenrettung: Nach Möglichkeit sollen alle Hausbewohner alarmiert und gewarnt werden - zuerst natürlich die, die direkt vom Brand betroffen sind. Verletzten oder gehbehinderten Hausbewohnern beim Verlassen des Gebäudes helfen. Nicht durch verqualmte Trepperäume das Haus verlassen. Keine Aufzüge benutzen.

4. Brandbekämpfung: Wenn die Möglichkeit besteht, kann jeder auch selbst eine Brandbekämpfung einleiten, soweit sich der Brand in der Entstehungsphase befindet. Brandbekämpfung aber nur durchführen, wenn das eigene Leben nicht gefährdet wird. Dabei Vorsicht beim öffnen von Türen ! Es besteht die Gefahr der Stichflammenbildung (flash-over) . In gebückter Haltung vorgehen. Den Rückzugweg freihalten. Wird ein Löschversuch abgebrochen, sofort wieder die Tür des Brandraumes schließen.

5. Einweisung der Feuerwehr: Wenn das Haus verlassen wurde, bitte die Feuerwehr an der Straße erwarten und einweisen. Unter Umständen wird so wertvolle Zeit zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung gewonnen.

Für alle Fälle Notruf unter

Service-Menü nach oben